Die Schirmherrschaft

Als Schirmherren konnten Herr Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, und Herr Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern, gewonnen werden. Dem Engagement innerhalb der ostbayerischen Feuerwehren wird hiermit ein besonderer Wert beigemessen und die gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehren in der Region verdeutlicht.

  • Axel BarteltGrußwort des Regierungspräsidenten der Oberpfalz

     

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    das breitgefächerte ehrenamtliche Engagement vieler Menschen in unserer Gesellschaft wird oft nicht wahrgenommen, weil es als selbstverständlich gilt. Dies betrifft insbesondere auch die rund 90.000 Frauen und Männer, die aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Niederbayern und der Oberpfalz sind. Ein Baum auf der Straße nach einem Unwetter? Ein Verkehrsunfall? Ein Küchenbrand? Hochwasser? Kein Problem, mögen sich viele denken – das ist eine Sache für die Feuerwehr. Dass wir uns dabei in Ostbayern fast ausschließlich auf Ehrenamtliche verlassen, die zur Bekämpfung dieser Gefahren mitten in der Nacht zu Hause alarmiert werden und ausrücken, ihre Arbeit fallen lassen und von ihrem Arbeitsplatz aufbrechen, ein Fußballspiel oder einen Grillabend mit Freunden verlassen, ist sicher nicht ausreichend in unserem Bewusstsein verankert. Noch schlimmer wird es, wenn einigen dieser Aktiven ihr Einsatz mit Beleidigungen oder Unmutsäußerungen „gedankt“ wird, wie es leider immer wieder vorkommt.
    Unsere Feuerwehren sind jedoch mehr als nur unser Schutzschild bei Bränden, Naturkatastrophen und Verkehrsunfällen. Sie sind oftmals auch die Klammer, die das Ortsleben zusammenhält und leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Jugendarbeit. Wir alle sollten stolz auf unsere Feuerwehrmänner und –frauen sein, und dankbar für den unverzichtbaren Dienst, den sie für unsere Gesellschaft leisten.

    Ich unterstütze daher die Initiative der Sparda-Bank Ostbayern für den „Ostbayerischen Feuerwehrpreis“, weil damit das Engagement der Feuerwehren für die Sicherheit der Mitmenschen und das örtliche Gemeinschaftsleben anerkannt und gewürdigt wird. Gerne übernehme ich gemeinsam mit meinem niederbayerischen Amtskollegen, Herrn Regierungspräsidenten Rainer Haselbeck, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über diese Aktion und freue mich als Mitglied der Jury über zahlreiche, innovative Bewerbungen.

     

    Unterschrift Axel Bartelt
    Ihr Axel Bartelt
    Regierungspräsident der Oberpfalz
  • Rainer HaselbeckGrußwort des Regierungspräsidenten von Niederbayern

     

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    die herausragende Bedeutung der Arbeit von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern hat die Welt im April dieses Jahres live verfolgt: beim Brand der Kathedrale Notre Dame, einem der großen Wahrzeichen Frankreichs und Europas. Nur dank des mutigen Einsatzes von rund 600 Feuerwehrleuten konnte dieses so großartige Kulturerbe vor der völligen Zerstörung gerettet werden. Doch müssen wir gar nicht so weit und auch nicht auf so außergewöhnliche Ereignisse schauen, wenn wir die Leistungen von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern würdigen wollen. Tag für Tag leisten die Freiwilligen Feuerwehren in Ostbayern Großartiges. Sie sind die Retter in der Not, auf die wir uns immer verlassen können. Ein so gut funktionierendes Netz engagierter freiwilliger Helferinnen und Helfer zu haben, gibt unserer Gesellschaft Sicherheit und Stabilität.

    Der Ostbayerische Feuerwehrpreis leistet einen wichtigen Beitrag für diese Sicherheit und Stabilität. Weil er den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern die Wertschätzung entgegenbringt, die sie verdient haben. Und weil er anspornt, kreative Ansätze zu entwickeln, neue Mitglieder zu gewinnen. Das ist die entscheidende Voraussetzung, damit die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft auf die selbstlose Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr vertrauen können.

    Wir brauchen die Freiwilligen Feuerwehren. Sie sind Eckpfeiler unserer Sicherheitsarchitektur und geben darüber hinaus wichtige gemeinschaftsbildende Werte weiter an die nächsten Generationen. Deswegen ist es mir eine besondere Freude, zusammen mit meinem Amtskollegen aus der Oberpfalz Herrn Axel Bartelt wieder die Schirmherrschaft für den Ostbayerischen Feuerwehrpreis zu übernehmen.

    Ich freue mich auf viele Bewerbungen und bin gespannt auf neue Einfälle und Ansätze!

     

    Unterschrift Haselbeck
    Rainer Haselbeck 
    Regierungspräsident

SpOB Logo footerDer Ostbayerische Feuerwehrpreis wird verliehen
von der Sparda-Bank Ostbayern eG.