Die Schirmherrschaft

Als Schirmherren konnten Herr Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, und Herr Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern, gewonnen werden. Dem Engagement innerhalb der ostbayerischen Feuerwehren wird hiermit ein besonderer Wert beigemessen und die gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehren in der Region verdeutlicht.

  • Axel BarteltGrußwort des Regierungspräsidenten der Oberpfalz

     

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    in diesen ungewöhnlichen Zeiten, in denen vieles als unsicher erscheinen mag, können wir uns dennoch auf eines verlassen – das breitgefächerte ehrenamtliche Engagement vieler Menschen in unserer Gesellschaft. Während wir gerade die vielen Angebotsnachrichten für Einkaufs- und Haushaltshilfe in der Corona-Krise besonders wahrgenommen haben, so geht uns das mit den rund 90.000 Frauen und Männern, die aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Niederbayern und der Oberpfalz sind, und deren Arbeit eher weniger so. Warum? Weil sie wohl wie selbstverständlich immer da sind – wir kennen es nicht anders. Ein Baum auf der Straße nach einem Unwetter? Ein Verkehrsunfall? Ein Küchenbrand? Hochwasser? Kein Problem, denken sich viele - das ist eine klare Sache für die Feuerwehr. Dass wir uns dabei in Ostbayern fast ausschließlich auf Ehrenamtliche verlassen, die zur Bekämpfung dieser Gefahren von ihrem Arbeitsplatz aufbrechen, ein Fußballtraining oder einen wieder möglichen Grillabend mit Freunden verlassen, ist leider nicht ausreichend bei uns allen im Bewusstsein verankert.
    Unsere Feuerwehren sind jedoch mehr als nur unser Schutzschild bei Bränden, Naturkatastrophen und Verkehrsunfällen. Sie sind oftmals auch die Klammer, die das Ortsleben zusammenhält und leisten durch die Kinder- und Jugendfeuerwehren einen unschätzbaren Beitrag für die Erwachsenen von morgen, denen auf diesem Wege viele Werte und Erfahrungen vermittelt werden können.

    Ich unterstütze daher die Initiative der Sparda-Bank Ostbayern für den „Ostbayerischen Feuerwehrpreis“, weil damit das Engagement der Feuerwehren für unser aller Sicherheit und das örtliche Gemeinschaftsleben anerkannt und gewürdigt wird. Gerne übernehme ich gemeinsam mit meinem niederbayerischen Amtskollegen, Herrn Regierungspräsidenten Rainer Haselbeck, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diese Aktion und freue mich als Mitglied der Jury über zahlreiche, innovative Bewerbungen.

     

    Unterschrift Axel Bartelt
    Ihr Axel Bartelt
    Regierungspräsident der Oberpfalz
  • Rainer HaselbeckGrußwort des Regierungspräsidenten von Niederbayern

     

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    16. März 2020 – der erste landesweite Katastrophenfall in der Bayerischen Geschichte – das zeigt, wie ernst die Lage war. 13 Wochen lang galt der Katastrophenfall. 13 Wochen, die auch den Blaulichtorganisationen alles abverlangt haben. Die Corona-Krise zeigt uns in bedrückender Weise, wie zerbrechlich unsere Art zu leben ist. Wie existenziell wir auf den Schutz unserer Lebensgrundlagen angewiesen sind und wie unverzichtbar unsere Feuerwehren und Hilfsorganisationen dabei sind.

    Ein wesentlicher Stützpfeiler unseres Blaulichtsystems sind die Freiwilligen Feuerwehren, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit für unsere Sicherheit einstehen und gleichzeitig den Wertekanon unserer Gesellschaft prägen. Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Toleranz – Werte, für die die Freiwilligen Feuerwehren stehen und die sie durch Ihre Arbeit für und mit den Menschen unserer Gesellschaft vermitteln. Werte, für die wir angesichts der Corona-Krise zutiefst dankbar sind. Denn dank dieser Wertebasis sind wir bislang so verhältnismäßig gut durch diese Krise gekommen.

    Und damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen die Freiwilligen Feuerwehren immer wieder neue engagierte Teammitglieder, die sich für die Arbeit der Feuerwehr begeistern. Die Mitarbeiter-Akquise ist ein wichtiges, aber auch anstrengendes Geschäft. Genau das würdigt der Ostbayerische Feuerwehrpreis. Er spornt an, nicht müde zu werden, weiter kreative Ideen zu schmieden, neue Mitglieder zu gewinnen.

    Es mir daher eine besondere Freude gerade in diesem besonders schweren Jahr, zusammen mit meinem Amtskollegen aus der Oberpfalz Axel Bartelt die Schirmherrschaft für den Ostbayerischen Feuerwehrpreis zu übernehmen.

    Ich freue mich auf viele Einsendungen und bin gespannt auf inspirierende Einfälle und Ansätze!

     

    Unterschrift Haselbeck
    Rainer Haselbeck 
    Regierungspräsident

SpOB Logo footerDer Ostbayerische Feuerwehrpreis wird verliehen
von der Sparda-Bank Ostbayern eG.