Die Preisträger 2012

• Freiwillige Feuerwehr Neufahrn i. NB
    Drei-Säulen-Konzept zur Nachwuchsgewinnung

• Freiwillige Feuerwehr Barbing
    Initiierung des Programms „Feuerwehr statt Schule“

Die Gewinner des 1. Ostbayerischen Feuerwehrpreises stehen fest: Anfang Januar wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung der Pokal und das Preisgeld in Höhe von 5.000 € für den 1. Platz an die Freiwillige Feuerwehr Lappersdorf übergeben. Das Videoprojekt, mit dem ein Imagefilm zur Gewinnung von jugendlichen Mitgliedern, realisiert wurde, begeisterte die Jury.

Den 2. Preis über 3.000 € erhielt die Freiwillige Feuerwehr Neufahrn i. NB für ihr Drei-Säulen-Konzept zur strukturierten Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehren. Platz 3 und damit ein Scheck über 2.000 € ging an die Freiwillige Feuerwehr Barbing, die in Kooperation mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Neutraubling ein Wahlfach für die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Feuerwehrausbildung schuf.

Insgesamt nahmen 56 Feuerwehren aus der gesamten Region am
1. Ostbayersichen Feuerwehrpreis teil. Der Bewerbungszeitraum erstreckte sich von Ende Juli bis Mitte September 2012. Die qualitativ hochwertigen Bewerbungen dokumentieren eindrucksvoll den hohen ehrenamtlichen Einsatz und die vielfältigen Ideen aller Beteiligten.

Georg Thurner, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern, sowie die Grußwortredner Heinz Grunwald, Regierungspräsident von Niederbayern, Johann Peißl, Regierungsvizepräsident der Oberpalz, und Dieter Schlegl, Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern, würdigten das herausragende Engagement der Aktiven für die Gesellschaft und dankten stellvertretend den Abordnungen der anwesenden Feuerwehren.

SpOB Logo footerDer Ostbayerische Feuerwehrpreis wird verliehen
von der Sparda-Bank Ostbayern eG.