Sparda-Bank Ostbayern eG vergibt 12. Ostbayerischen Feuerwehrpreis

Ergolding/Ostbayern – 21. November 2023. Im Bürgersaal Ergolding fand am Montag die Verleihung des 12. Ostbayerischen Feuerwehrpreises statt. Bei der Ausschreibung konnten sich alle Feuerwehren der Region bewerben. Prämiert wurden Konzepte und Ideen, die zur Mitgliedergewinnung der Feuerwehren beitragen sowie das gesellschaftliche Engagement der Feuerwehren unterstreichen. Die Bewerbung des Jugendfeuerwehrverbandes Passau ging als diesjähriger Sieger hervor. Das innovative Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Handwerk“ gab den Ausschlag, die Bewerbung auf den 1. Platz zu wählen. Der 1. Platz wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro belohnt.

Verleihung des Ostbayerischen Feuerwehrpreises 2023

Freudige Gesichter bei der Verleihung des Ostbayerischen Feuerwehrpreises 2023: (v.l.): Michael Gruber (Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank Ostbayern eG), Nikolaus Höfler (Vorsitzender Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern), Rainer Haselbeck (Regierungspräsident von Niederbayern), Andreas Brey (Feuerwehr Thalmassing), Robert Anzenberger (Kreisjugendfeuerwehr Passau), Florian Kobold (Feuerwehr Bonbruck), Jürgen Kohl (Vorsitzender Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz), Walter Jonas (Regierungspräsident der Oberpfalz); Bild: Lena Nguyen/Sparda-Bank Ostbayern eG

Den 2. Platz und damit ein Preisgeld von 3.000 Euro erreichte die Freiwillige Feuerwehr Thalmassing, die mit ihrem Ausbildungsprogramm für Quereinsteiger überzeugte. Der 3. Preis in Höhe von 2.000 Euro ging an die Freiwillige Feuerwehr Bonbruck für ihr Projekt „Aktiv 2030“.

Michael Gruber, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern, führte durch die Preisverleihung und dankte den Feuerwehren für ihre wertvolle und wichtige Arbeit. „Ihr Engagement für die Gesellschaft kann gar nicht hoch genug geschätzt werden und ist unersetzlich“, so Gruber. „Nicht zu vergessen ist Ihre fachliche Leistung: Sie bilden aus und lassen sich ausbilden. Sie geben Ihr Wissen, Ihre Sozialkompetenz und Ihre Erfahrungen weiter und leisten auch auf diese Art einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Sie alle tragen dazu bei, dass sich die Bevölkerung zu Recht im Notfall sicher fühlt, und das ist aller Ehren wert!“

Das ehrenamtliche Engagement der Aktiven würdigten im Rahmen der feierlichen Preisverleihung Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern sowie Schirmherr des Ostbayerischen Feuerwehrpreises und Walter Jonas, Regierungspräsident der Oberpfalz und ebenso Schirmherr des Ostbayerischen Feuerwehrpreises. Nikolaus Höfler, Vorsitzender der Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern, sprach ein Grußwort zu den geladenen Gästen. Ebenso Mitglied der Jury war Jürgen Kohl, Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz.

Insgesamt nahmen im Jahr 2023 102 Freiwillige Feuerwehren aus der gesamten Region am Ostbayerischen Feuerwehrpreis teil. Neben den Prämierungen der ersten drei Plätze wurden an alle Feuerwehren, die eine ausführliche Bewerbung eingereicht hatten, eine Spende in Höhe von 250 Euro vergeben. Die Feuerwehren, die sich erst in der Endauswahl den Preisträgern geschlagen geben mussten, erhielten eine Spende in Höhe von 500 Euro. Das Gesamtpreisgeld des Ostbayerischen Feuerwehrpreises beläuft sich damit auf über 36.000 Euro für die ostbayerischen Feuerwehren.

Detaillierte Informationen zum Ostbayerischen Feuerwehrpreis sowie zu den Bewerbungen stehen Ihnen in Kürze unter www.ostbayerischer-feuerwehrpreis.de zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:

Sparda-Bank Ostbayern eG
Gerd Baumann
Unternehmenskommunikation
93047 Regensburg
Tel.: 0941 – 58 31 314
www.sparda-ostbayern.de

SpOB Logo footerDer Ostbayerische Feuerwehrpreis wird verliehen
von der Sparda-Bank Ostbayern eG.