Die Schirmherrschaft

Als Schirmherren konnten Herr Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, und Herr Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern, gewonnen werden. Dem Engagement innerhalb der ostbayerischen Feuerwehren wird hiermit ein besonderer Wert beigemessen und die gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehren in der Region verdeutlicht.

  • Rainer HaselbeckGrußwort des Regierungspräsidenten von Niederbayern

     

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    ich freue mich sehr darüber, auch in diesem Jahr zusammen mit meinem Amtskollegen aus der Oberpfalz Herrn Axel Bartelt die Schirmherrschaft für den Ostbayerischen Feuerwehrpreis zu übernehmen.

    Die Wertschätzung, die durch den Preis den ostbayerischen Freiwilligen Feuerwehren entgegengebracht wird, ist mir ein großes Anliegen. Wir können uns sehr glücklich schätzen, ein so gut funktionierendes Netz engagierter, freiwilliger Helfer und Helferinnen in der Not zu haben.

    Weit über ihre ursprünglichen Aufgaben hinaus stehen die Freiwilligen Feuerwehren auch für den Zusammenhalt in der Gemeinde. Sie stärken die kulturelle Kraft der Region. Quer durch alle beruflichen und gesellschaftlichen Gruppen und für Menschen aller Generationen schlägt hier das Herz unserer Gesellschaft – auch im modernen Bayern. Dieses einzigartige Miteinander und Füreinander zeichnet unsere Gemeinschaft aus.

    Das Ehrenamt in Bayern ist eine Erfolgsgeschichte. Es ist aber auch unverzichtbar für die Sicherheit im Freistaat. Ohne die zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren wäre eine so flächendeckende Hilfe im Notfall niemals möglich. Der Ostbayerische Feuerwehrpreis fördert und belohnt die im Feuerwehrwesen so wichtige Gewinnung neuer Mitglieder, damit sich Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft noch sicher fühlen können und jederzeit auf die selbstlose Hilfe der Feuerwehrfrauen und -männer vertrauen können.

    Ich freue mich auf zahlreiche Einsendungen und bin gespannt, welche neuen Ideen und Ansätze darin vorgestellt werden.

     

    Unterschrift Haselbeck
    Rainer Haselbeck 
    Regierungspräsident

  • Axel BarteltGrußwort des Regierungspräsidenten der Oberpfalz

     

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    ehrenamtliches Engagement war und ist keine Selbstverständlichkeit. Dies gilt umso mehr in Zeiten, in denen die Hemmschwelle sinkt, andere Menschen verbal oder auch körperlich anzugreifen. Helferinnen und Helfer von Rettungsdiensten, Polizei oder gerade auch von Feuerwehren werden oftmals Ziel solcher Attacken – obwohl gerade sie sich in besonderem Maße dem Dienst am Nächsten verschrieben haben. Die Leistungen all dieser, aber insbesondere der ehrenamtlichen Kräfte, können speziell auch vor diesem Hintergrund nicht hoch genug geschätzt werden.

    Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind Vorbilder für uns alle, immer dazu bereit, für uns einzustehen, wenn es darum geht, Menschen aus brennenden Gebäuden zu bergen oder bei Naturkatastrophen und Unfällen zu retten. Sie sind es, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre (Frei-)Zeit opfern, um anderen Hilfe zu leisten.

    Doch nicht nur das: Unseren Freiwilligen Feuerwehren kommt auch eine Vorreiterrolle zu, indem sie sich den Zielen der Inklusion und Integration annehmen. So werden nicht nur neue Mitglieder gewonnen, sondern die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden leisten zudem einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl – einen Beitrag, der zeigt, dass Einsatz, Engagement und Teamfähigkeit nicht von Herkunft, Religion oder körperlicher Leistungsfähigkeit abhängig sind. Jeder kann sich mit seinen Fähigkeiten in unsere Gesellschaft einbringen, um seinen Mitmenschen Unterstützung zu geben.

    Um diese und noch viele weitere Leistungen unserer Feuerwehren honorieren zu können, unterstütze ich die Initiative der Sparda-Bank Ostbayern für einen „Ostbayerischen Feuerwehrpreis“. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem niederbayerischen Amtskollegen, Regierungspräsidenten Haselbeck, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über diese Aktion übernehmen und in der Jury mitwirken zu dürfen. Auf die zahlreichen Einsendungen und die damit verbundene Vielfalt an Projekten und Ideen bin ich äußerst gespannt.

     

    Unterschrift Axel Bartelt
    Ihr Axel Bartelt
    Regierungspräsident der Oberpfalz

SpOB Logo footerDer Ostbayerische Feuerwehrpreis wird verliehen
von der Sparda-Bank Ostbayern eG.