Die Schirmherrschaft

Als Schirmherren konnten Herr Walter Jonas, Regierungspräsident der Oberpfalz, und Herr Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern, gewonnen werden. Dem Engagement innerhalb der ostbayerischen Feuerwehren wird hiermit ein besonderer Wert beigemessen und die gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehren in der Region verdeutlicht.

• Rainer HaselbeckGrußwort von Regierungspräsident Rainer Haselbeck

Die Bayerischen Feuerwehren sind ein Erfolgsmodell – und Niederbayern trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Die Expertise unserer Feuerwehren wird deswegen auch im Ausland sehr geschätzt. Erst vor Kurzem sind Einsatzkräfte im Rahmen des sogenannten "Pre-Positioning-Programms" des EU-Katastrophenschutz-mechanismus“ nach Griechenland zur Unterstützung bei der Waldbrandbekämpfung entsendet worden auch Feuerwehrkräfte aus Niederbayern waren vor Ort.

Damit dieses Erfolgsmodell auch in Zukunft Bestand hat, sind wir dringend auf Nachwuchskräfte angewiesen. Das gilt besonders für die Freiwilligen Feuerwehren. Dafür braucht es kreative Ideen, Herzblut, Engagement und einen starken Partner, der die Freiwilligen Feuerwehren in Ostbayern bei der so wichtigen Nachwuchsakquise tatkräftig unterstützt – die Sparda-Bank Ostbayern eG mit dem Ostbayerischen Feuerwehrpreis. Seit vielen Jahren unterstützt sie die Freiwilligen Feuerwehren, die sich mit besonders großem Engagement und Einfallsreichtum dafür einsetzen, neue Mitglieder und Nachwuchs zu gewinnen. So trägt sie dazu bei, dass sich die Freiwilligen Feuerwehren zukunftssicher aufstellen können.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind einer der wichtigsten Stützpfeiler in unserer Gesellschaft, wenn es um unsere Sicherheit geht. Alleine die Tatsache, dass es sie gibt, vermittelt uns ein Gefühl der Sicherheit und ist ein Fundament einer guten Lebensqualität.

Deswegen ist es mir jedes Jahr aufs Neue eine große Freude, die Schirmherrschaft für den Ostbayerischen Feuerwehrpreis gemeinsam mit meinem Amtskollegen aus der Oberpfalz Walter Jonas zu übernehmen. Wir brauchen starke Freiwillige Feuerwehren – machen Sie mit, zeigen Sie, wie kreativ und anders Ihre Nachwuchsarbeit und Mitgliedergewinnung ist! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Unterschrift Rainer Haselbeck
    Rainer Haselbeck
    Regierungspräsident
  • Walter JonasGrußwort von Regierungspräsident Walter Jonas

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist Sommer – und zwar nicht nur, wie es in einem Kulthit heißt, “in der Stadt”, sondern auch auf dem Land. Hier – im Wald, auf Wiesen und Feldern - zeigt das Wetter mit hohen Temperaturen und Trockenheit, was die weniger angenehmen Seiten des Sommers sein können. Oftmals reicht nur der sprichwörtliche kleine Funke, um einen gefährlichen Vegetationsbrand entstehen zu lassen, der angeheizt vom Wind auch schnell auf bewohnte Gebiete übergreifen kann.

Sie werden sich aber auch noch an die katastrophalen Auswirkungen der gegenteiligen Wetterlagen erinnern - an die Opfer und gewaltigen Schäden, die eine Starkregenzone 2021 über das Ahrtal und Teile von Nordrhein-Westfalen gebracht hat. Beide Extremwetterereignisse scheinen Teil einer neuen Normalität zu werden, der sich diejenigen unter uns intensiv stellen müssen, die sich dem Schutz der Bevölkerung auch vor den Auswirkungen von Naturkatastrophen verschrieben haben – unsere Feuerwehren. Oftmals wird aus dem Auge verloren, dass 99% der Einsatzkräfte unserer bayerischen Feuerwehren ehrenamtlich tätig sind. Sie opfern ihre Freizeit, um auf einem hohen Ausbildungsstand zu bleiben. Sie verlassen den Arbeitsplatz, die Familienfeier oder das Fußballspiel, um in Not geratenen Mitmenschen uneigennützig und manchmal unter Lebensgefahr zu helfen, was leider viel zu oft als naturgegeben vorausgesetzt wird. Deshalb sollte man sich auch überlegen, ob man wegen eines auf dem Gehweg liegenden kleineren Astes oder einem feuchten Keller gleich die Feuerwehr holen muss.

Als zusätzlichen Faktor dürfen wir auch nicht aus dem Auge verlieren, welche Bedeutung die Feuerwehren in vielen Gemeinden für das soziale Leben im Ort haben - ich denke dabei vor allem an die Jugendarbeit und die dabei bestehende Vorbildfunktion im Hinblick auf Kameradschaft und die Bedeutung uneigennütziger Sorge um die Gemeinschaft.

Um diese und noch viele weitere Leistungen unserer Feuerwehren honorieren zu können, unterstütze ich den Ostbayerischen Feuerwehrpreis der Sparda-Bank Ostbayern. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem niederbayerischen Amtskollegen, Herrn Regierungs-präsidenten Haselbeck, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über diese Aktion übernehmen und in der Jury mitarbeiten zu können. Auf die zahlreichen Einsendungen und die damit verbundene Vielfalt an Projekten und Ideen bin ich äußerst gespannt.

Unterschrift Walter Jonas
    Ihr Walter Jonas
    Regierungspräsident der Oberpfalz

SpOB Logo footerDer Ostbayerische Feuerwehrpreis wird verliehen
von der Sparda-Bank Ostbayern eG.